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Aktuelles 2020

Schulische Inklusion in Deutschland 2009–2017. Eine bildungsstatistische Analyse aus Anlass des 10. Jahrestags des Inkrafttretens der UN Behindertenrechtskonvention am 26. März 2019

 www.pedocs.de/Schulische Inklusion in Deutschland 2009-2017 (Abstract Deutsch)  

Abstract (Deutsch):  Statt Kinder mit Behinderung aus den Förderschulen herauszuholen und inklusiv zu beschulen, werden immer mehr Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen als Behinderte deklariert. Die aktuellen Zahlen der Bildungsstatistik zeigen, dass dies mittlerweile mehr als 90.000 Kinder betrifft – diese „neuen Behinderten“ verschaffen den Schulen zusätzliches Personal und damit Entlastung. Auf der Strecke bleiben die Kinder an den Förderschulen, die nicht bzw. nur unter schlechten Rahmenbedingungen in die allgemeinen Schulen integriert werden; ihre Integration stagniert – auch das zeigen die aktuellen Daten der Statistik. Deutschland erfüllt damit seine völkerrechtlichen Verpflichtungen aus der UN Behindertenrechtskonvention nicht. Dies ist eine ernüchternde Bilanz zum 10. Jahrestag des Inkrafttretens der UN BRK in Deutschland. Den 10. Jahrestag des Inkrafttretens der UN BRK in Deutschland am 26. März 2019 haben die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. habil. Helen Knauf (Hochschule Fulda) und Dr. habil. Marcus Knauf (Knauf Consulting, Privatdozent an der Universität Hamburg) zum Anlass genommen, die Daten der neuesten Bildungsstatistik zur schulischen Inklusion auszuwerten. Die wichtigsten Ergebnisse ihrer Analyse: kaum Fortschritte bei der schulischen Inklusion, unterschiedliche Lebensverhältnisse für Kinder mit Behinderungen, wachsender sonderpädagogischer Förderbedarf, zusätzlich 90.000 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Empfohlene Zitierung: Knauf, Helen; Knauf, Marcus: Schulische Inklusion in Deutschland 2009–2017. Eine bildungsstatistische Analyse aus Anlass des 10. Jahrestags des Inkrafttretens der UN Behindertenrechtskonvention am 26. März 2019. Bielefeld 2019, 20 S. - (Bielefeld Working Paper; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166895

Knauf 2019: Schulische Inklusion in Deutschland (Volltext)

Geht alles anders

Vor fünf Jahren wurde der damals Elfjährige mit einem Schlag bundesweit bekannt, als seine Mutter im Fernsehen auftrat. In der Talkshow von Günther Jauch berichtet sie, dass ihr Sohn im baden-württembergischen Walldorf von der Grundschule aufs Gymnasium wechseln wolle – auch wenn er dem Unterricht kognitiv nicht folgen könne. Er wolle aber unbedingt mit seinen Freunden aus der Grundschule zusammenbleiben. "Die Normalität, die wir jetzt vier Jahre lang aufgebaut haben, ginge sonst verloren", sagt Ehrhardt vor über vier Millionen Zuschauern.

Über ihren Sohn hat Kirsten Ehrhardt ein ganzes Buch geschrieben: Henri heißt es. Untertitel: Ein kleiner Junge verändert die Welt. Das bringt die große Hoffnung der Journalistin Ehrhardt zum Ausdruck: Dass die Geschichte ihres Sohnes tatsächlich alles verändern möge – zumindest den Umgang mit behinderten Kindern hierzulande.

 

Inklusion: Am Beispiel – Henri

Einblicke in Henris Leben lassen sich heute nur über Gespräche mit seinen Eltern oder seiner Lehrerin gewinnen. Er solle nicht ständig im Rampenlicht stehen, sondern "in Ruhe lernen", sagt seine Mutter, die ihn selbst bekannt gemacht hat. Auch im Klassenzimmer sind Journalisten nicht erwünscht. Henri besucht heute die Realschule in Walldorf, die sich kurioserweise im selben Gebäude wie das dortige Gymnasium befindet. Nur die Farbe des Bodenbelags trennt die beiden Schulformen, in der Pause laufen sich ihre Schüler ständig über den Weg.

Mit seinen früheren Klassenkameraden hat Henri dennoch kaum mehr etwas zu tun. Im Zuge des Streits vor fünf Jahren ließen ihn seine Eltern eine Klasse wiederholen, um Zeit zu gewinnen. In diesem Jahr traf Henri seinen besten Freund aus Kindergarten-Zeiten wieder, mit dem er jetzt die Realschule besucht.

 

"Wir sind froh, dass es ihm gut geht", erzählen seine Eltern. Das liege an Henris Klassenlehrerin, die sei "ein Sechser im Lotto". Ob das Gymnasium dennoch die bessere Alternative gewesen wäre? "Für uns ist das Thema erledigt", sagt Kirsten Ehrhardt. Wichtig sei, "dass Henri Freunde hat und in seinen Fähigkeiten gefördert wird".

 

Der "Sechser im Lotto" heißt Corinna Heger, eine junge Lehrerin, die mit Begeisterung von "ihrer" Klasse erzählt. 23 Schüler habe sie insgesamt, neben Henri gebe es noch zwei weitere Förderschüler mit Lernproblemen. Neun Stunden in der Woche kommt eine Sonderpädagogin in die Klasse, zusätzlich hat Henri den ganzen Tag eine eigene Begleitperson an der Seite; er hätte sonst Mühe, sich in dem großen Schulgebäude zurechtzufinden und wohl auch damit, im Unterricht still zu sitzen.

 Inklusion-Henri: Geht alles anders-27-3-19

 

 

Aktuelles 2019

Der nachfolgende Zeitungsartikel zeigt die Auswirkungen politischen Handelns, macht aber auch deutlich, dass die geschaffenen Probleme erst über einen längeren Zeitraum zu beheben sein werden.

 

 

Zurück zur Vernunft   SZ - 31. Juli 2018                  Inklusion an Schulen

Rot-Grün hat NRW vor fünf Jahren eine Radikalvariante der Inklusion verordnet, die keinem Kind gerecht wird. Eine Kehrtwende ist nötig.

Gastbeitrag von Michael Felten

Warum muss die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen eigentlich neu ausgerichtet werden - und was ist davon zu halten? Erinnern wir uns kurz: Vor gut fünf Jahren hatte die Schulministerin der rot-grünen Koalition, Sylvia Löhrmann, alles darangesetzt, im Land zwischen Rhein und Ruhr eine Radikalvariante von Inklusion durchzusetzen. Quasi von heute auf morgen wurde 2013 das Gemeinsame Lernen besonders behinderter wie besonders begabter Kinder zum Regelfall erklärt. Die überhastete Reform hatte weder ein Konzept noch Standards, sie war unterfinanziert, brachte den Schulen also kein zusätzliches Personal, und sie wurde gegen den Rat fast aller Betroffenen und Experten verordnet.

Über den Autor

Michael Felten, 66, hat mehr als 30 Jahre lang Mathematik und Kunst im Gymnasium unterrichtet. Er ist Dozent in der Lehrerausbildung und Autor des Buchs "Die Inklusionsfalle. Wie eine gut gemeinte Idee unser Bildungssystem ruiniert".

Schon über Jahrzehnte hatte man in Modellversuchen gute Erfahrungen mit der Integration Behinderter gemacht - sofern diese durchgängig von Sonderpädagogen mit betreut wurden. Was in den privilegierten Prototypen funktionierte, führte im billigen Serienmodell Inklusionsschule binnen Kurzem zur Katastrophe. Bestens funktionierende Förderschulen ließ man auslaufen und schickte die Förderlehrer fortan stundenweise an verschiedene Regelschulen. Diese mussten behinderte Schüler auch dann aufnehmen, wenn Ausstattung und Expertise noch gar nicht stimmten. Dadurch verloren Förderschüler die für sie immens wichtigen kontinuierlichen Beziehungen zu fachlich geschultem Lehrpersonal, Regelschülern entging zunehmend effektiver Unterricht. Es kam zur "wohlwollenden Vernachlässigung aller", wie es der Berliner Rehabilitationswissenschaftler Bernd Ahrbeck ausgedrückt hat.

Ob einfacher Lehrer oder Schulamtsdirektor: Wer es wagte, die neue Heilslehre infrage zu stellen, bekam einen Maulkorb verpasst. Nicht wenige Lehrkräfte quittierten den Dienst vorzeitig, also auf eigene Kosten, weil sie es nicht mehr ertragen oder verantworten mochten, keinem Kind mehr gerecht werden zu können, weder dem lernschwachen noch dem leistungsstarken. Studenten wiederum ließen sich auf ein Lehramtsstudium erst gar nicht mehr ein, weil offensichtlich war, welche prinzipielle Überforderung sie in der inklusiven Schule erwartete. Und Eltern sahen sich zu einer Landtagspetition, gar zu einem landesweiten Bündnis "Rettet die Inklusion!" gezwungen, um ihre Erziehungsrechte zu wahren.

Nun hat die seit Jahresfrist amtierende Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) eine "Neuausrichtung der schulischen Inklusion" durchs NRW-Kabinett gebracht - und sich damit postwendend den Vorwurf einer Kehrtwende in der Inklusionspolitik, eines Gegenschlags gar, eingehandelt. Dabei zeigt ein nüchterner Blick: Die Neuausrichtung erdet pädagogische Visionen, schwenkt um in Richtung Vernunft - zum Wohl aller Schüler. Gemeinsames Lernen ist eben nicht für jedes Kind über die ganze Schulzeit hinweg die entwicklungsförderlichste Lösung.

Deshalb rehabilitiert die Landesregierung die Förderschulen mit ihrer hohen Schutz- und Unterstützungsfunktion und tritt ein für ihren Erhalt. Zugleich verordnet sie den weiterführenden Regelschulen erste Qualitätsstandards: Förder- und Regelschüler sollen dort künftig nur noch gemeinsam unterrichtet werden, wenn eine passable Lehrer-Schüler-Relation tatsächlich geschaffen ist und dies der Entwicklung der Behinderten auch wirklich nützt.

Aus demselben Grund sollen Gymnasien auch nur Förderkinder aufnehmen müssen, deren kognitives Potenzial in dieser Schulform Erfolg verspricht - also etwa keine lernbehinderten. Selbst die Bremer Gymnasialdirektorin ist mit ihrer viel beachteten Klage gegen die Weisung, eine Inklusionsklasse einzurichten, ja nur formal unterlegen: Sie muss künftig nicht etwa geistig Behinderte zum Abitur führen, sondern lediglich eine parallele Spezialklasse für sie einrichten - eine Art Showeffekt für die bremische Inklusionsideologie.

Die Forschung hat übrigens gute Effekte einer breiten, sonderpädagogisch begleiteten, inklusiven Beschulung bislang nur in Grundschulen nachweisen können. Für stark gehandicapte Kinder werden dagegen weltweit Spezialschulen empfohlen, zumindest phasenweise. Und die hoch entwickelte Expertise hiesiger Sonderpädagogen, die Bremen schon mal ganz abschaffen wollte, genießt globalen Respekt.

Schielen auf Quoten ist inhumaner Unsinn

Aber widerspricht der NRW-Schwenk nicht der Behindertenrechtskonvention der UN? Diese fordert zu Recht, allen Menschen freien Zugang zum allgemeinen Bildungswesen zu geben, waren doch Behinderte in vielen Ländern lange vom Schulbesuch ausgeschlossen. Allerdings erfüllt das deutsche Bildungswesen die UN-Maßgabe bereits weitgehend: Unsere Förderschulen sind derjenige Teil des allgemeinbildenden Schulsystems, der gesellschaftliche Teilhabe durch spezifische Unterstützung herbeiführen soll. Solche Maßnahmen gelten laut Konvention gerade nicht als Diskriminierung (Art. 5, Abs. 4), sondern können im Einzelfall geradezu geboten sein (Art. 7, Abs. 2). Dass sich an Förderschulen oft Kinder aus prekären Milieus ballen, spricht keineswegs gegen diesen Schultyp - ihnen würde in großen Regelschulklassen gewiss nicht besser geholfen.

Also alles gut in Düsseldorf? Keineswegs. Ministerin Gebauer stoppt zwar den Erosionsprozess im Förderbereich, doch viele bewährte Strukturen sind bereits zerschlagen, die dringend benötigten Spezialpädagogen fehlen. Da sind auch die den Grundschulen versprochenen zusätzlichen Sozialpädagogen nur ein Notnagel: Sonderpädagogische Problemlagen können sie kaum einschätzen. Ex-Schulministerin Löhrmann hat eben keine fruchtbaren Spuren hinterlassen, sondern furchtbare - insbesondere das Feld des Lehrernachwuchses hat sie sträflich vernachlässigt.

In der Inklusionsfrage ist das Schielen auf Quoten inhumaner Unsinn. So viel Gemeinsames wie möglich, so viel Getrenntes wie nötig, das wäre eine tragfähige Devise für den Umgang mit Behinderung. Schüler mit schweren Handicaps sind ohne - zumindest zeitweise stattfindende - exklusive Lerngruppen einfach aufgeschmissen. Der emeritierte Sonderpädagoge Otto Speck hat mit der Formel "dual-inklusiv" eine versöhnliche Perspektive vorgeschlagen: Man solle doch für jedes Kind nach den günstigsten Bedingungen suchen. Worin diese bestehen, darüber müssten Lehrer und Eltern befinden, nicht die Politik oder eine Ideologie.

Wir brauchen also bestens ausgestattete Inklusionsschulen und separate Förderschulen, die in einem durchlässigen Verbund mit Regelschulen stehen. Auch kooperative Förderklassen an Regelschulen wie in Bayern ergeben Sinn. Solange wir uns Steuerentlastungen für Großkonzerne leisten können, sollte uns die dynamische Vielfalt für Schwächere nicht zu teuer sein.

 https://www.sueddeutsche.de/bildung/inklusion-an-schulen-zurueck-zur-vernunft-1.4073255

Herr Sprenger, der Ehrenvorsitzende unseres Arbeitskreises, hat vor „Versuche mit Schutzbefohlenen“ hingewiesen.

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Josef Kraus, klagt in seinem neuen Buch: Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt.“ die Bildungsreformitis in Deutschland an.

Aktuelles 2018

Unter Aktuelles 2017 haben wir die Gründe benannt, die zu den Problemen im Schulbetrieb geführt hatten. Hinzu kamen die Abschaffung des Leistungsprinzips und die Degradierung der Lehrer zu Lernbegleitern, die darüber hinaus die pädagogische Arbeit erschwerte.

Elterninitiativen bildeten sich, die von den Schulen wieder das verfassungsmäßige Recht auf Bildung für ihre Kinder einforderten.

Für dieses Anliegen hatte die rot/grüne Landesregierung kein Verständnis.

Die Landtagswahlen im Mai 2017 beendeten dann auch die schulischen Experimente.

Entgegen aller Prognosen verlor die Koalition aus SPD und GRÜNEN ihre Mehrheiten und hinterließ ein überfordertes Schulsystem.

Was war geschehen?                  Grafik

Mit dem Inklusionsgesetz hatte die Landesregierung auch die Schließung von Förderschulen beschlossen. Mit der Mindestgrößenverordnung für Förderschulen begann das "Sterben" der Förderschulen mit dem Ziel, das gemeinsame Lernen zu erzwingen.
Gemeinsames Lernen sollte jedoch an erster Stelle mit Schülern des Förderschwerpunktes Lernen stattfinden, denn diese Förderschulen wurden vorrangig geschlossen.

Gab es 2012 noch 306 Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, waren es im Jahr 2017 nur noch 121. Innerhalb von 5 Jahren wurden 185 Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen geschlossen. Von den Förderschulen mit den sechs anderen Förderschwerpunkten wurden im gleichen Zeitraum 21 Förderschulen geschlossen.

Nachweislich ging es der rot/grünen Landesregierung vorrangig um die Abschaffung der Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Der Beschluss der KMK vom Okt. 1999 war dabei sehr hilfreich. Übersehen hatte man jedoch, dass die aufnehmenden allgemeinen Schulen bestimmte Voraussetzungen erfüllen mussten, um den geforderten gemeinsamen Unterricht durchführen zu können.

Der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.10.1999 zum Förderschwerpunkt Lernen lautet:

5.2 Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht

Die Aufgabe der allgemeinen Schule schließt ein, Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen beim Lernen zu fördern.

Kinder und Jugendliche mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen können allgemeine Schulen besuchen, wenn für die sonderpädagogische Förderung angemessene personelle, räumliche und sächliche Voraussetzungen gegeben sind.

Diese Schülerinnen und Schüler werden nicht in allen Unterrichtsfächern nach den Lernzielen der allgemeinen Schulen unterrichtet. Die unterschiedlichen Angebote und Anforderungen entsprechen ihren individuellen Lernvoraussetzungen. Dabei sind in den Klassen mit gemeinsamem Unterricht differenzierende Formen der Planung sowie der Durchführung und der Ausgestaltung der Unterrichts- und Erziehungsprozesse in besonderem Maße erforderlich.

Gemeinsamer Unterricht ermöglicht den Kindern, im sozialen Bereich voneinander zu lernen und eine Vielzahl von Anregungen im Leistungsverhalten zu erhalten.

Aufgaben von sonderpädagogischen Lehrkräften und Lehrkräften der allgemeinen Schule sind daher:
> die Abstimmung im Hinblick auf ihr pädagogisches Handeln,
> die Gestaltung eines Klimas der gemeinsamen Verantwortung in der Lerngruppe, das von Akzeptanz und Toleranz, von Rücksichtnahme und Unterstützungsbereitschaft geprägt ist,
> eine besondere Berücksichtigung der Erlebnis- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf,
> eine Einbindung von individualisierenden und differenzierenden Maßnahmen in ein pädagogisches Gesamtkonzept der Lerngruppe,
> die Förderung der motorischen, kognitiven, sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung aller Kinder und Jugendlichen,
> die Stärkung der Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern durch Förderung des Selbstvertrauens, des Selbstwertgefühls, der Leistungsbereitschaft, der Frustrationstoleranz,
> die Entwicklung und die Fortschreibung eines Förderplans,
> die gemeinsame Beratung mit den Eltern.

Spezifische Aufgaben der sonderpädagogischen Lehrkräfte betreffen

> die begleitende Diagnostik,
> die Förderprogramme für Motorik, Wahrnehmung und Handlungsfähigkeit sowie sprachliches Handeln und kognitive, emotionale und soziale Entwicklung,
> die Förderung von Lernstrategien und Arbeitsorganisation,
> die Beratung für den gemeinsamen Unterricht.

5.3 Sonderpädagogische Förderung in Sonderschulen

Wenn die sonderpädagogische Förderung in der allgemeinen Schule nicht gewährleistet werden kann, werden diese Kinder und Jugendlichen in der Schule für Lernbehinderte unterrichtet. Dort wird in der Regel auf der Grundlage besonderer Lehrpläne Unterricht erteilt. Diese Pläne beziehen sich auf die Lehrpläne der allgemeinen Schulen, damit ein Wechsel der Schülerinnen und Schüler in die allgemeine Schule gegebenenfalls erreicht werden kann.

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2000/sopale.pdf

Bei der Schließung der Förderschulen und dem daraus resultierenden Andrang von Förderschülern auf das allgemeine Schulsystem hatte die Schulministerin vorsätzlich oder fahrlässig übersehen, dass dieses Schulsystem für die Förderung von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen nicht vorbereitet war.

Die Folgen sind bekannt.

In unserer Parteiendemokratie kann man lediglich alle fünf Jahre die poltische Arbeit der regierenden Parteien bewerten. Die chaotischen Verhältnisse in unseren Schulen führten dann auch zur Abwahl der Landesregierung. Die neue Landesregierung wurde von der CDU und der FDP gebildet. Das angerichtete Chaos in den Schulen bleibt aber bestehen.

Mit Yvonne Gebauer als Schulministerin wird nun der Schulbetrieb neu strukturiert.

In der Presseinformation vom 21 Juli 2017 teilt die Schulministerin mit, dass Förderschulen zukünftig erhalten werden sollen.

Sicherlich eine erste Maßnahme. Weitere Vorschläge weisen darauf hin, dass der angerichtete Schaden erkannt wurde. Es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bis wieder Ruhe in den Schulen einkehrt.

Anders als mit dem Volksbegehren vor 40 Jahren gegen die Koop-Schule, haben die politischen Akteure mit der Schließung von Förderschulen Fakten geschaffen, die eine Neustrukturierung unseres Schulsystems erforderlich macht. Die neue Schulministerin ist sicherlich gut beraten, wenn sie mit den betroffenen Eltern und den unterrichtenden Lehrern eine Zusammenarbeit anstrebt. Die von der GEW gesteuerte Schulleitungsebene sollte sie mit Vorsicht betrachten.


Horst Menzyk

Arbeitskreis Gesamtschule




Weiter Informationen finden sich auf unseren Internetseiten:

www.ak-gesamtschule.de        www.schulformdebatte.de        www.forum-inklusion-akgev.de

 

Aktuelles 2017

Im Mitgliederbrief des letzten Jahres haben wir auf die verschiedenen Probleme hingewiesen, unter denen der „normale“ Unterricht heute zu gestalten ist (Inklusion, Flüchtlingskinder und Vertrauensverluste).

Die „Demokratisierung“ des Schullebens mit seinen zusätzlichen Aufgaben bindet die Lehrkräfte stark ein und die Eigenwilligkeit mancher Schüler erschwert den täglichen Unterricht.

Als Lehrerinnen und Lehrer sind wir natürlich aufgefordert, diesen zusätzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Das mit diesem Mehr an Aufwand die Zeit für die Vermittlung von Unterrichtsinhalten verbraucht wird, scheint niemandem bewusst zu sein.

Mit dem „Inklusionsgesetz“ hat die Landesregierung Fakten geschaffen, die nicht nur den Beruf des Lehrers, sondern darüber hinaus das bisherige schulische Bildungssystem in Frage stellt.     

Lehrer sind nicht mehr Personen, die Kinder und Jugendliche durch Erziehung und Bildung auf ihr späteres Leben vorbereiten, sondern lediglich nur noch Begleiter (Betreuer), die jedem Schüler individuell mit Rat und Tat zur Seite stehen sollen.

Denn das Inklusionsgesetz greift in den Unterricht ein und verlangt vom Unterrichtenden eine individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers. „Innere Differenzierung“ wird durch das Inklusionsgesetz verordnet, eine Forderung, die wegen fehlender Voraussetzungen z.Z. nicht erfüllt werden kann.

Einige Elternverbände halten die Inklusion bereits jetzt für gescheitert, und das nicht nur wegen fehlender sächlicher Voraussetzungen. (vgl. WAZ vom 8.2.2017)

Gleichzeitig hat die Landesregierung das „Sterben der Förderschulen“ eingeläutet. In der Politik spricht man von „der normativen Kraft des Faktischen“. Es werden also Fakten geschaffen, die eine Umkehr des „Inklusion – Experiments“ unmöglich macht.

Das „Experiment G8 oder G9“ zeigt die Fragwürdigkeit politischer Entscheidungen. Volksbegehren

In der Flüchtlingsfrage erleben wir täglich die „Handlungsfähigkeit“ unserer Politiker.

Aus Angst, dass die Themen ausgehen, hat unsere Schulministerin einen weiteren Diskussionsbereich geöffnet.

Düsseldorf, 14.02.2017: Neues Onlineportal für die Schulpraxis Ministerin Löhrmann: Geschlechtersensible Bildung ist ein Zukunftsthema

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit: Ein neues Internetportal informiert ab sofort rund um das Thema „Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule“. Das von QUA-LiS NRW (Qualitäts -und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule) in Zusammenarbeit mit dem Schulministerium entwickelte Portal bietet zahlreiche Materialien und Anknüpfungspunkte zur Verbesserung der Chancengleichheit der Geschlechter in der Praxis des Schulalltags und in der Schulentwicklung. Schulministerin Sylvia Löhrmann: „Geschlechtersensible Bildung ist ein Zukunftsthema für die gesamte Gesellschaft. Wir wollen den Blick für die Bedeutung von Genderfragen in der Bildung weiter schärfen. 

Bei so viel Eifer unserer Schulministerin werden langsam die betroffenen Eltern aktiv.

Erfreut haben wir daher zur Kenntnis genommen, dass die Grundlage der von unserer Ministerin häufig zitierten „Handlungsvollmacht“ – der „Elternwille“ – sich von der ideologischen Schulpolitik abzuwenden scheint. Es bilden sich Elternvereine – z.B. „Eltern für eine gute Schule“ - die wieder einen Unterricht einfordern, wie er in unserer Landesverfassung vorgeschrieben ist. 

Liebe Mitglieder des Arbeitskreises Gesamtschule, wir haben uns darauf beschränkt, einige Bemerkungen zu der „Weitsicht“ unseres Arbeitsgebers darzustellen.

Wir selbst erleben in unserem Unterricht die geringe Neigung der Politik sich den tatsächlichen Gegebenheiten unserer täglichen pädagogischen Arbeit zuzuwenden. Es zählt nicht unser täglicher Einsatz für ein gelingendes Miteinander des schulischen Alltags.

Wir wissen, dass der Lehrkörper die wichtigste Ressource im pädagogischen Alltag einer Schule ist, denn "Auf den Lehrer kommt es an."

Was Politiker mit ihrer Schulpolitik verursachen, wird im folgenden Beitrag beschrieben.

29. November 2016: In einem Kommentar kommt der News4teachers-Herausgeber Andrej Priboschek zu folgender Feststellung: Zehn Jahre, so sagen Bildungsforscher, dauert es, bis ein marodes Schulsystem auf Vordermann gebracht werden kann. Wie schnell es umgekehrt geht, eine auch im internationalen Maßstab gut funktionierende Schulform herabzuwirtschaften, wissen wir jetzt: vier Jahre – oder sogar weniger. Vier Jahre sind seit dem letzten Grundschulvergleich TIMSS vergangen, und Deutschland ist in dieser Zeit von einem Platz in der erweiterten Spitze ins graue Mittelmaß abgestürzt. Verwundern darf das niemanden, der mit Bildung zu tun hat. Ärgern schon.

 Auch wenn es manchmal schwer ist: Ohne unsere experimentierfreudige Politik könnte die Schule ein beschaulicher Ort sein, in dem Lehrerinnen und Lehrer ihrer Berufung entsprechend handeln könnten.

Machen wir also weiter wie bisher!

Lassen wir uns von den Berufspolitikern nicht unseren schönen Beruf kaputtmachen.

Der Vorstand

 

Aktuelles 2016

Ergebnisse         Tableaus und Statistiken          RZ-Forsa-19-05-2016

Inklusion  –  ist nach wie vor eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Vor Ort gibt es viele Probleme bei der Umsetzung und Hilfe vom Ministerium ist nicht in Sicht, die Probleme scheinen noch nicht einmal wahrgenommen zu werden.  Dies wird in den Informationen des HPR (Ausgabe Januar 2015 Anlage 1) deutlich. Die Information des HPR (Ausgabe Januar 2016 Anlage 2) lässt die Vermutung zu, dass die Ministerin die geschilderten Probleme nicht einmal zur Kenntnis genommen hat.

In diesen Informationen des HPR für die Beschäftigten wird auch ein weiteres Problem zur Sprache gebracht:

Schulische Bildung von Flüchtlingskindern.

Hier kann man im Moment ein großes Chaos feststellen: fehlende Lehrkräfte mit Deutsch als Fremdsprache (DaF), fehlende Fortbildungen und fehlende Standards, z.T. große Lerngruppen und hohe Fluktuation. Das Problem wird sich sicherlich noch verschärfen, wenn der Großteil der Flüchtlingskinder von der Grundschule zur weiterbildenden Schule geht.  

Daneben gibt es aber noch die typischen Probleme an einer Gesamtschule. Eine Gesamtschule ist damit an die Öffentlichkeit getreten: die Gesamtschule Bockmühle in Essen Altendorf. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtete am 07.02.2016 (Anlage 3) ausführlich.

Weitere Informationen finden sich auf unseren Internetseiten:

http://www.ak-gesamtschule.de,          http://www.schulformdebatte.de